Wertanalyse-Nutzen: die Wettbewerbsfähigkeit steigt

Wert­ana­ly­se ver­ar­bei­tet kon­ti­nu­ier­lich und ziel­ge­rich­tet Infor­ma­tio­nen, Erfah­run­gen und Ideen.

Durch die­ses kon­se­quen­te Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment im Team ent­ste­hen Pro­duk­te, Pro­zes­se und Leis­tun­gen, wie sie sein müs­sen. Sie wer­den wettbewerbsfähiger.

Und das ist der zen­tra­le Nut­zen von Wertanalyse.

Der Wertanalyse-Nutzen ist klar

Mit gerings­tem Ein­satz an Res­sour­cen wird genau das geschaf­fen, was funk­tio­nal, qua­li­ta­tiv und wirt­schaft­lich gefor­dert ist.

Das gilt für die Gestal­tung von Pro­duk­ten und Kom­po­nen­ten als auch von Pro­zes­sen, Abläu­fen und Leistungen.

Unnö­ti­ge Kos­ten wer­den kon­se­quent ver­mie­den. Und der Gewinn steigt.

Der Wertanalyse-Nutzen für Kunden

Der Nut­zen einer Wert­ana­ly­se ist vielfältig.

In allen Fäl­len aber schät­zen Kun­den, dass ihre Anfor­de­run­gen und Wün­sche noch bes­ser erfüllt wer­den. Und dass die Qua­li­tät genau das Niveau auf­weist, das gebraucht wird. Und dass auch der Preis stimmt, denn unnö­ti­ge Kos­ten wer­den kon­se­quent vermieden.

Dabei geht es immer um Wert­stei­ge­rung.

Nach­fol­gend eini­ge Bei­spie­le aus der Wert­ana­ly­se-Pra­xis von drwjs als Wertanalyse-Projektmoderator:

Der Wertanalyse-Nutzen für das Unternehmen

Zukunft sichern ...

... indem Pro­duk­te und Leis­tun­gen markt- und zeit­ge­recht ange­bo­ten werden.

Handlungsspielraum erweitern ...

... indem ein umfach­rei­ches Pro­dukt- und Leis­tungs­port­fo­lio neu struk­tu­riert und ver­dich­tet wird.

Innovationskraft vermitteln ...

... indem eine Funk­ti­on durch eine genia­le Ände­rung oder ein neu­es, tech­ni­sches Prin­zip bes­ser erfüllt wird.

Problemlösungskompetenz vermitteln ...

... indem ein quä­len­des Pro­blem wirk­lich ver­stan­den und nach­hal­tig besei­tigt wird.

Unternehmenskulturen gestalten ...

... indem nach Zusam­men­schluss von zwei Unter­neh­men gemein­sam Pro­duk­te ent­wi­ckelt werden.

Zusammenarbeit fördern ...

... indem orga­ni­sa­to­ri­sche Rei­bungs­ver­lus­te durch Zusam­men­ar­beit im Wert­ana­ly­se-Team auf­ge­löst werden.

Kunden begeistern ...

... indem Ange­bo­te kun­den­spe­zi­fisch und zeit­nah erstellt und umge­setzt werden.

Kosten senken – wodurch?

Nach­fol­gend eini­ge Ansatz­punk­te, die im Rah­men einer Wert­ana­ly­se immer wie­der zum klas­si­chen Pro­jekt­ziel Kos­ten dras­tisch sen­ken bei­getra­gen haben.

  • Tei­le­viel­falt reduzieren

  • Fer­ti­gungs­to­le­ran­zen anpassen

  • Mate­ri­al­ein­satz reduzieren

  • Wirk­prin­zi­pi­en ändern

  • Kon­struk­ti­on vereinfachen

  • Kom­po­nen­ten entfernen

  • Anfor­de­run­gen hinterfragen

  • Kun­den­aus­sa­gen reflektieren

  • Funk­tio­nen integrieren

  • Qua­li­tät feinjustieren

  • Pro­zes­se restrukturieren

  • Alter­na­ti­ve einsetzen

Ins­ge­samt wer­den Zufrie­den­heit und Treue der Kun­den gestärkt.

Wert­ana­ly­se ist ein WIN-WIN-Kon­zept: durch effi­zi­en­te­re Gestal­tung und Pro­duk­ti­on pro­fi­tie­ren sowohl das Unter­neh­men als auch sei­ne Kunden.